Neuigkeiten aus dem Bundestag

13.11.2014

AHO-Herbsttagung

Jährlich findet die Herbsttagung des Ausschusses der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. (AHO) in Berlin statt. Der Verband vertritt die Honorar- und Wettbewerbsinteressen von Ingenieuren und Architekten. 

Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) stand auch in diesem Jahr im Vordergrund der Tagung. Nach der Novellierung in 2013 wurde jetzt ein erster Überblick über den Stand der Umsetzung gegeben und von ersten Praxiserfahrungen berichtet. Des Weiteren wurden die Ergebnisse der Umfrage „Wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Architekten 2013“ präsentiert. 

Zuvor zeigte ich in meinem Grußwort die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion auf, um den Mittelstand und die Freien Berufe weiter zu stärken. Dabei haben wir schon einiges auf den Weg gebracht, wie die Zahlungsverzugsrichtlinie oder die Reformierung des EEGs. Auch von der Entlastung der Kommunen profitiert die Wirtschaft vor Ort. Mittels des angekündigten Investitionspaketes wollen wir nun vor allem die energetische Gebäudesanierung und den Ausbau der Infrastruktur voranbringen. Auch beim Bürokratieabbau sind weitere Anstrengungen gefragt. Wirtschaftsminister Gabriel hat dazu einen Punkteplan vorgelegt. 

Zurück zur Übersicht