Neuigkeiten aus dem Bundestag

17.03.2016

Hautnah an der Politik

Auf meine Einladung hin verbrachte eine Gruppe aus Dortmund  ̶  bestehend aus Mitgliedern der ver.di Senioren, DPVKOM-Senioren und dem Ortsverein Wellinghofen  ̶  drei Tage in Berlin..

Am Mittwoch empfing ich die Teilnehmer im Bundestag zu einem Gespräch und berichtete ihnen von meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete. Außerdem sprach ich über die Funktion und Ablauf im Wirtschaftsausschuss und welche Ziele die SPD-Bundestagsfraktion bereits erfolgreich umsetzen konnte. In der anschließenden Diskussionsrunde tauschten wir uns über den Wohnungsbau in Dortmund und das Asylpaket II aus.

Während der dreitägigen Bildungsreise besuchte die Gruppe eine Informationsveranstaltung des Bundeswirtschaftsministeriums und nahm an einer Führung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit teil. Besonders aufregend fanden die Teilnehmer, dass sie live bei einer Plenardebatte zuhören durften und sich somit einen Einblick in den Ablauf der praktischen Politik verschaffen konnten.

Zurück zur Übersicht