Neuigkeiten aus dem Bundestag

11.09.2015

Innovatives Deutschland - Workshop der Projektgruppe „Vorsprung durch Innovation“

Innovationen sind wichtig, um Weiterentwicklungen zu ermöglichen. Es kann sich dabei um neue Produkte handeln oder um neue Strukturen in Unternehmen. Aber es geht auch um frische Ideen in der staatlichen oder kommunalen Organisation, in Zivilgesellschaften oder in Wohlfahrtsverbänden.

Viel Input gab es zu dieser Thematik auf dem eineinhalb-tägigen Workshop unserer Projektgruppe #NeueErfolge – Vorsprung durch Innovation der SPD-Bundestagsfraktion, deren Leitung ich übernommen habe. Wir hatten dazu hochkarätige Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft geladen, die zu den Themenblöcken „Deutsches Innovationssystem – Stärken und Schwächen“, „Unternehmen und Innovationstransfer“, „Digitale Innovationen in Deutschland“ sowie „Innovationen und Gesellschaft“ referierten.

Der Workshop war ein gelungener, größerer Auftakt für unsere weitere Arbeit, weil Chancen aber auch Handlungsbedarfe aufgezeigt wurden. Mit diesen Erkenntnissen gehen wir jetzt in weitere Diskussionen und in die Erarbeitung von Diskussionspapieren.

Mehr Infos zu dem Projekt gibt es unter http://www.spdfraktion.de/projekt-zukunft/neue-erfolge

Zurück zur Übersicht