Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

27.05.2014

„Erfahrung hat Zukunft“ in Dortmund

Heute war ich zu Besuch im Job-Club Dortmund. Dieser konzentriert sich darauf, ältere Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „BEST AGER – Erfahrung hat Zukunft“ heißt das Projekt und das ist auch das Motto. 

Neben Verantwortlichen des Job-Clubs und des Jobcenters Dortmund haben auch drei Personen an dem Gespräch teilgenommen, die zurzeit das Angebot des Clubs wahrnehmen. Sie haben aus ihrem Alltag und von den persönlichen, positiven Effekten des Projekts erzählt. Der Job-Club hilft ihnen ihre soft skills auszubauen, weitere Qualifikationen zu erwerben und sich somit auf einen neuen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. 

Aber dafür sind natürlich auch Unternehmen nötig, die sich auf best ager einlassen und ihre Vorzüge zu schätzen wissen. Diese zu finden und ihnen Langzeitarbeitslose50plus zu vermitteln, ist ebenfalls Aufgabe des Job-Clubs. Diesbezüglich wurde vom Job-Club der Wunsch geäußert, dass Projektteilnehmer öfter die Möglichkeit bekämen, eine Art Schnupperpraktikum in einem Unternehmen zu absolvieren.

Der Job-Club leistet hervorragende Arbeit. Dafür spricht auch die hohe Vermittlungsquote: Über die Hälfte der Teilnehmer wurde bereits vermittelt. 

Fotos: Job-Club Dortmund

Zurück zur Übersicht