Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

20.11.2015

Bundesweiter Vorlesetag – Die Magie des Lesens

Anlässlich des 12. Bundesweiten Vorlesetages las ich am Freitag einer vierten Klasse der Buschei-Grundschule aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vor.  Die Geschichte über Schüler, die mit Hilfe tierischer Freunde die Schwierigkeiten des Alltags bewältigen, fesselte meine jungen Zuhörer sehr. Ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitfiebern sind für mich Bestätigung, dass Lesen noch immer begeistern kann. 

Ich hoffe, dass der bundesweite Vorlesetag Begeisterung für das Lesen wecken kann. Mein Wunsch ist, dass Eltern sich die Zeit nehmen Kindern vorzulesen, um sie an das selbstständige Lesen heranzuführen. Regelmäßiges Vorlesen unterstützt zudem die individuelle Entwicklung von Kindern, von schulischen Leistungen bis hin zu familiären Bindungen.

(Foto: Oliver Schaper)

Zurück zur Übersicht