Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

Dortmunder Hafen noch leistungsfähiger

Unser Hafen ist als größter Kanalhafen Europas die wichtigste Warendrehscheibe für das gesamte Ruhrgebiet. Seit heute Vormittag ist er noch leistungsfähiger. Mit dem neuen Verladeterminal, das heute feierlich in Betrieb genommen wurde, kann der Hafen das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Die Anlage hat eine Kapazität von bis zu 150.000 Ladeeinheiten. Ihr Bau wurde insbesondere durch Fördermittel des Bundes ermöglicht.
 
Der Ausbau des Hafens ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Michael Thews hatte ich mich daher bereits an das Bundesverkehrsministerium gewendet. Wir hatten Vorschläge zur weiteren Stärkung der Wasserwege und unserer Häfen, die u.a. im Rahmen des neuen Bundesverkehrswegeplan Berücksichtigung finden sollten, unterbreitet. Denn Ziel einer vernünftigen Verkehrspolitik muss es sein, deutlich mehr Güter von der Straße auf Bahn und Schiffe zu verlagern.
 
Zurück zur Übersicht