Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

20.08.2014

Einladung zur Roadshow des Bundesverbandes Deutscher Kapitalgesellschaften

Am 20.08.2014 bekam ich die Gelegenheit auf einer Roadshow des Bundesverbandes Deutscher Kapitalgesellschaften (BVK), mir einen Einblick über die neuesten Entwicklungen der Dortmunder High-Tech Unternehmen zu verschaffen.Während des Rundgangs durch die verschiedenen Forschungsunternehmen wurde ich von Herrn Dr. Peter Güllmann, Sprecher des Vorstands der BVK und Herrn Gerhard Steinkamp, Geschäftsführer der S-VentureCapital Dortmund GmbH begleitet. Sie erläuterten mir ausführlich die Dringlichkeit der Bereitstellung von Finanzierungsmöglichkeiten. Die Unternehmen klagen darüber, dass nicht genügend Unterstützung durch Beteiligungskapital zusammen komme und somit an ausländische Investoren herangetreten werden müsse.

Ziel solle sein, Rahmenbedingungen so zu setzen, dass Beteiligungsgesellschaften bei Großanlegern mehr Kapital einsammeln und dieses in deutsche Unternehmen investieren können, so Güllmann.

Ein Gesetz bezüglich des Beteiligungskapitals ist in Arbeit und ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in Deutschland wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für Wachstumskapital schaffen.

(Foto: Ludwig Berls, BVK)

 
 

 
Zurück zur Übersicht