Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

14.03.2017

Frühjahrsempfang der SPD-Aplerbeck

Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin sprach gestern als Ehrengast auf dem Frühjahrsempfang der SPD in Dortmund-Aplerbeck über die wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen und speziell im Ruhrgebiet. Im Anschluss an seine Rede diskutierte ich mit der Dortmunder Landtagsabgeordneten Nadja Lüders darüber, was Bund und Land zu einer weiteren Verbesserung der Lebensverhältnisse in Dortmund beitragen können.

Wir waren uns einig, dass die positive wirtschaftliche Entwicklung in Dortmund und Region auch bei den Arbeitnehmern ankommen muss. Deshalb unterstützen wir die Forderungen von Martin Schulz nach sicheren Arbeitsverhältnissen und Entlastungen für Angestellte. Darüber hinaus bleibt die Langzeitarbeitslosigkeit in Dortmund trotz positiver Beschäftigungsentwicklung immer noch ein großes Problem. Deshalb werden wir uns sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene weiterhin für einen sozialen Arbeitsmarkt stark machen. Zudem befürworten wir die Pläne von Andrea Nahles, das ALG I zu verlängern, um die Qualifizierung von Arbeitslosen zu fördern. Denn damit werden die Chancen auf eine Neuanstellung erheblich gestärkt und ein Abgleiten in die Langzeitarbeitslosigkeit verhindert.

Zum Abschluss der trotz BVB-Spiels gut besuchten Veranstaltung erhielt der Minister einen Präsentkorb mit Honigprodukten aus Aplerbeck. Sie werden ihn daran erinnern, dass es auch hier zahlreiche Unternehmen gibt, die Arbeitsplätze schaffen, sich aktiv bei Festen einbringen und an der Gestaltung des Ortes beteiligen.

 
Zurück zur Übersicht