Neuigkeiten aus dem Bundestag

16.01.2020

Besuch im Bundestag kurz vor dem Abitur

Gleich zu Jahresbeginn war das Haus voll – 70 Schüler aus dem Abiturjahrgang des Gymnasiums an der Schweizer Allee haben mich heute im Bundestag besucht. Bei unserem gemeinsamen Gespräch ging es vor allem um das Thema Organspende. Denn kurz vor unserem Treffen hatte der Bundestag nach einer intensiven Debatte die sogenannte „doppelte Widerspruchslösung“ abgelehnt und stattdessen die „Zustimmungslösung“ beschlossen. Von daher gab es hierzu reichlich Diskussionsbedarf. Aber auch über die aktuellen Spannungen zwischen Iran und den USA sowie die momentane Situation der Automobilindustrie haben wir uns ausgetauscht. 

Anschließend ging es für die Schüler ins Plenum auf die Tribüne, wo sie mehrere Aussprachen und die Wahl eines Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten mitverfolgen konnten. Eine spannende Erfahrung, bevor in ein paar Monaten die Abiturprüfungen anstehen. Ich wünsche allen dafür viel Erfolg und eine tolle Restschulzeit!

Foto: DBT/ Inga Haar

Zurück zur Übersicht