Neuigkeiten aus dem Bundestag

12.09.2018

Geschwister-Scholl-Gesamtschule auf Berlin-Besuch

Kaum hat das Schuljahr begonnen, ging es für die 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule auf Klassenfahrt nach Berlin. Dort besuchten sie heute den Bundestag und konnten live von der Tribüne aus die Plenardebatte zum Bundeshaushalt 2019 mitverfolgen. U.a. hörten sie unseren Bundesaußenminister Heiko Maas, der zum Etat des Auswärtigen Amtes sprach. Im Anschluss kam die Gruppe zu einem Gespräch mit mir zusammen. Dort erklärte ich Ihnen, dass in den Haushaltsdebatten der Entwurf unseres Bundesfinanzministers Olaf Scholz für das kommende Jahr beraten wird, der im November dann final beschlossen wird. Jedes Ressort kann präsentieren, wie viel Geld es einplant und wofür. Darüber hinaus sprachen wir über die Notwendigkeit, neben der Erhöhung der Verteidigungsausgaben auch die Entwicklungshilfeausgaben zu erhöhen sowie den Umgang der Abgeordneten untereinander.

 

Zurück zur Übersicht