Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

12.08.2019

Bundestagsborussen engagieren sich für BVB-Lernzentrum

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die Bundestagsborussen das BVB-Lernzentrum, welches insbesondere Jugendlichen, die auf traditionelle Angebote gar nicht oder nur wenig zurückgreifen, ein breit gefächertes Bildungsangebot zur Verfügung stellt. Die Besucher des Lernzentrums erhalten Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt und lernen, für Themen wie Vielfalt, Toleranz oder Integration einzustehen. Diese wichtige Arbeit, die 2017 mit dem 2. Platz beim DFB-Integrationspreis gewürdigt wurde, wollen wir mit unserer Spende fördern.

 

Das Konzept des Lernzentrums basiert auf verschiedenen Säulen. Zum einen dem Tagesgeschäft, bestehend aus einem Modul zur politischen Bildung, einer Stadionführung und einer Besichtigung des Borusseums. Auch Menschen, die sonst nicht die Möglichkeit haben, sich Tickets zu kaufen, haben so die Gelegenheit, die Faszination des Stadions zu erleben.

 

Neben dem Tagesgeschäft bietet das Lernzentrum einzelne Projekte mit besonderer Stahlkraft an. Beispiele hierfür sind Aktionen wie "Derby-Zivilcourage", "Meine Stadt - Mein Verein" oder das Interkulturelle Stadionfest "Unser Ball verbindet die Welt", das im vergangenen Jahr von 6.000 Menschen besucht wurde.

 

Zurück zur Übersicht