Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

08.07.2019

Erfahrungen, Tipps und Eindrücke aus den USA

Für die 16-jährige Alexandra Otto von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) geht es bald über ein Stipendium des Bundestages für ein Jahr in die USA. Im Vorfeld habe ich mich mit ihr und meinen ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch getroffen.


Viel zu berichten hatte vor allem Alexander Hannemann. Der 17-jährige aus Aplerbeck ist grade erst von seinem 10-monatigen Aufenthalt in den USA zurückgekehrt. Er konnte von vielen positiven und lehrreichen Erfahrungen, aber auch von Herausforderungen berichten. Mit seinen Tipps half er Alexandra dabei, viele ihrer offenen Fragen zu klären.


Wertvolle Hinweise erhielt sie zusätzlich von Mitschülerinnen der GSG. Alina Priegnitz (19), die in diesem Jahr Abitur gemacht hat, war 2016/17 als Stipendiatin im Bundesstaat Oregon. Lilly Homberg (17) ging im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in Texas zur Schule. 


Ich wünsche Alexandra nun ein tolles Jahr mit wertvollen Begegnungen und Erfahrungen!


Zurück zur Übersicht