Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

16.03.2017

Patenschaft für USA Stipendium

Ein Jahr lang wird Lilly ihre Heimat Dortmund gegen ein Leben in den USA eintauschen. Gestern traf ich die 15-jährige Schülerin der Geschwister Scholl Gesamtschule, um mit ihr über ihren Auslandsaufenthalt zu reden, für den ich im Rahmen eines Austausch-Programms des Bundestages die Patenschaft übernommen habe.

Lilly ist sehr gespannt darauf, welche Erfahrungen sie in Amerika machen wird. Besonders freut sie sich auf den ganz normalen Alltag: auf den Besuch der High School, die neuen Mitschüler, Freizeitaktivitäten und natürlich ihre Gastfamilie. Gerade in Zeiten, in denen die Beziehungen zwischen Regierungen etwas schwieriger sind, halte ich es für wichtig, dass die Menschen sich verständigen. Ein Austauschjahr verändert den Blick auf das Gastland und auf die eigene Herkunft und fördert das gegenseitige Verständnis.

(Foto: Oliver Schaper)

Zurück zur Übersicht