Neuigkeiten aus dem Wahlkreis

 

04.07.2019

Thema "Kinder auf der Flucht" in der Frida-Kahlo-Schule

Heute war ich zu Besuch in der Frida-Kahlo-Schule. Schülerinnen und Schüler hatten mich eingeladen, um sich mit mir über das Thema "Kinder auf der Flucht" auszutauschen. Die 12-14-Jährigen hatten im Rahmen der Aktion "Weltklasse!" gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Simon im Unterricht die spezifischen Probleme geflüchteter Kinder aufgearbeitet. 

 

Im Beisein des Schulleiters Wolf-Dieter Will haben mir die Schüler nun ihre Wünsche und Forderungen mit auf den Weg gegeben: So sollen beispielsweise alle Kinder auf der Welt zur Schule gehen sowie in einem sicheren Zuhause leben können und genug Zeit zum Spielen haben.

 

Die Aktion "Weltklasse!" wird an verschiedenen teilnehmenden Schulen durchgeführt und von der Globalen Bildungskampagne organisiert. Unterstützende Organisationen sind beispielsweise Unicef oder die Kindernothilfe, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fördert "Weltklasse!" sowie ähnliche Projekte mit 1,7 Millionen Euro.

Zurück zur Übersicht