Gestern diskutierte ich auf einer Veranstaltung des
Bundesverbandes der Industrie (BDI) mit den Geschäftsführern zweier sehr
unterschiedlicher mittelständischer Unternehmen über die Bedeutung von
Innovationen und ihre Erwartungen an die Politik.
Während das Feinguss-Unternehmen Schubert & Salzer
seinen Ursprung im neunzehnten Jahrhundert hat, handelt es sich bei der
Door2Door GmbH um ein junges Startup, dass Apps für die Lösung von
Mobilitätsproblemen unserer Zeit entwickelt. Dennoch haben Innovationen für
beide Unternehmen einen gleich hohen Stellenwert. Denn ohne eine konstante
Anpassung an Neuerungen bei Produktion und Geschäftsmodellen könnte Schubert
& Salzer nicht auf eine solch lange Firmengeschichte zurückschauen. Ohne
digitale Innovationen wäre das Geschäftsmodell der Door2Door GmbH nicht denkbar.
Die Aufgabe der Politik ist es, Startups zu fördern und
Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, aus Innovativen Ideen
erfolgreiche Geschäftsmodelle zu machen. Gelichzeitig müssen wir aber auch die
Forschungs- und Entwicklungsarbeit in etablierten kleinen und mittleren
Unternehmen fördern. Meine Projektgruppe #Neue Erfolge Vorsprung durch
Innovation hat zusammen mit Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen
entsprechende Vorschläge und Lösungsansätze erarbeitet.