Bun­des­tag

die Arbeit in Ber­lin

Im Bun­des­tag bin ich ordent­li­ches Mit­glied im Sport- und im Wirt­schafts­aus­schuss.

Sport­aus­schuss / Sport­po­li­tik

Seit 2021 bin ich die sport­po­li­ti­sche Spre­che­rin der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on. Die Kern­auf­ga­be des Bun­des ist die För­de­rung des Spit­zen­sports. Nach­dem wir in den letz­ten Jah­ren in vie­len Sport­ar­ten lei­der den Anschluss an die Welt­spit­ze ver­lo­ren haben, wol­len wir den deut­schen Spit­zen­sport zurück auf abso­lu­tes Top-Niveau brin­gen. Mit einer Reform des För­der­sys­tems wer­den wir die Rah­men­be­din­gun­gen ver­bes­sern, die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten in den Mit­tel­punkt stel­len und so den Grund­stein dafür legen, dass wir wie­der ver­mehrt Erfol­ge fei­ern kön­nen. Die Unter­stüt­zung des Brei­ten­sports ist hin­ge­gen haupt­säch­lich die Auf­ga­be der Län­der und Kom­mu­nen. Der Bund wird sich unter der Ampel-Regie­rung in die­sem Bereich jedoch stär­ker enga­gie­ren. Das Ziel ist es, über alle Ebe­nen hin­weg enger zusam­men­zu­ar­bei­ten und Deutsch­land wie­der mehr in Bewe­gung zu brin­gen. Wir wol­len die Ver­ei­ne vor Sport­ver­ei­ne vor Ort, natür­lich auch in Dort­mund, unter­stüt­zen! Neben der För­de­rung von Spit­zen- und Brei­ten­sport ist uns sehr wich­tig, dass der Sport für jede und jeden eine siche­re Hei­mat ist. Umso erschüt­tern­der sind die Fäl­le sexua­li­sier­ter Gewalt im Sport, die ver­mehrt auf­ge­deckt wur­den. Wir schaf­fen daher ein Zen­trum für Safe Sport. Es soll schnel­le Hil­fe für Betrof­fe­ne bie­ten, aber auch in den Berei­chen Inter­ven­ti­on und Auf­ar­bei­tung wich­ti­ge Auf­ga­ben über­neh­men.

Wirt­schafts­aus­schuss / Wirt­schafts­po­li­tik

Im Wirt­schafts­aus­schuss bin ich für die SPD-Bun­des­tag­frak­ti­on Bericht­erstat­te­rin für das The­ma Gemein­wohl­ori­en­tier­te Unter­neh­men / Sozi­al­un­ter­neh­men. Der Fokus die­ser Unter­neh­men liegt auf die Lösung gesell­schaft­li­cher, öko­lo­gi­scher und sozia­ler Her­aus­for­de­run­gen. Dabei ist ihnen der Gewinn zweit­ran­gig. Das Ziel steht im Vor­der­grund. Da ich hier ein gro­ßes Poten­zi­al für unse­re Gesell­schaft sehe, set­ze ich mich seit Jah­ren für Ver­bes­se­run­gen für die Bran­che ein. Dar­über hin­aus bin ich natür­lich auch für alle ande­ren wirt­schafts­po­li­ti­schen The­men zustän­dig und ansprech­bar – vor allem wenn es um Transformations‑, Energie‑, Indus­trie- und oder Struk­tur­för­der­fra­gen geht, die beson­ders rele­vant für Dort­mund und das Ruhr­ge­biet sind.