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06. August 2018
Wahlkreis

Poschmann for­dert von NRW-Ver­kehrs­mi­nis­ter Wüst kon­kre­ten Ter­min für Ein­stieg in neue Tun­nel­pla­nun­gen

Poschmann for­dert von NRW-Ver­kehrs­mi­nis­ter Wüst kon­kre­ten Ter­min für Ein­stieg in neue Tun­nel­pla­nun­gen
06. August 2018
Wahlkreis

Die Dort­mun­der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Sabine Poschmann (SPD) nimmt den Beginn der Aus­bau­ar­bei­ten an der A40/B1 zum Anlass, NRW-Ver­kehrs­mi­nis­ter Hen­drik Wüst zur Wie­der­auf­nah­me der Pla­nun­gen für den B1-Tun­nel auf­zu­for­dern. „Ich freue mich, dass die Arbei­ten für den sechs­spu­ri­gen Aus­bau vom Auto­bahn­kreuz Do-Ost bis zum Auto­bahn­kreuz Do-Unna nach jah­re­lan­gem Vor­lauf nun end­lich star­ten“, kom­men­tiert Poschmann. „Lei­der sind sie nur die hal­be Mie­te“, sagt die Dort­mun­de­rin mit Blick auf die feh­len­de Anschluss­pla­nung für den B1-Tun­nel in Rich­tung Wes­ten. 

„Es kann nicht sein, dass sich die Dort­mun­der Poli­tik und Wirt­schaft erfolg­reich für die Wie­der­auf­nah­me der Pla­nun­gen stark macht, und der NRW-Ver­kehrs­mi­nis­ter das wich­ti­ge Pro­jekt mit Hin­weis auf feh­len­de per­so­nel­le Kapa­zi­tä­ten bei Straßen.NRW anschlie­ßend auf den Sankt Nim­mer­leins­tag ver­schiebt“, kri­ti­siert die Dort­mun­der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te. 

Ähn­lich wie ande­re Pro­jek­te sei auch der B1-Tun­nel als Maß­nah­me zur Eng­pass-Besei­ti­gung zu betrach­ten. Mit bis zu 100.000 Autos, die sich täg­lich über eine Allee mit Wohn- und Büro­nut­zung quäl­ten, sei die B1 stär­ker belas­tet als man­che NRW-Auto­bahn. Der Tun­nel tra­ge dazu bei, dass die Anwoh­ner von Lärm und Luft­schad­stof­fen ent­las­tet wür­den, deren Grenz­wer­te aktu­ell noch immer über­schrit­ten wür­den, sagt Poschmann.

Sie for­de­re NRW-Ver­kehrs­mi­nis­ter Wüst auf, jetzt end­lich ein ver­läss­li­ches und kon­kre­tes Zeit­fens­ter für die Wie­der­auf­nah­me der Pla­nun­gen zu benen­nen. „Der Hin­weis, dass der aktu­el­le Bedarfs­plan alle fünf Jah­re einer Revi­si­on unter­zo­gen wer­de und sich dann even­tu­ell etwas ändern könn­te, ist für Dort­mund völ­lig unbe­frie­di­gend“, sagt Poschmann. „Wenn der Minis­ter jetzt nicht aus den Start­lö­chern kommt, ran­giert der Tun­nel auch bei der nächs­ten Fort­schrei­bung des Bun­des­ver­kehrs­weg­plans noch immer unter ‘fer­ner lie­fen’“, warnt Poschmann. 

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